Zur Nebelgalerie einmal anklicken

Zur Galaxiengalerie einmal anklicken

Zur Sternhaufengalerie einmal anklicken

Zur Sonnensystemgalerie einmal anklicken

Das jeweils aktuellste Bild gibt es hierl

Bilder von Galaxien, Nebeln und Sternhaufen.

Die hier gezeigten Bilder habe ich mittels einer speziellen Astro- Ccd- Kamera  gewonnen. Diese Kamera wird am Okularauszug befestigt, und das Teleskop dient dann praktisch als Objektiv. Nur halt bisschen größer wie beim normalen Fotoapparat. Die gesamte Bildgewinnung von der Aufnahme bis zur Weiterverarbeitung geschieht ausschliesslich mittels des PC. Meine Kamera; die ST2000XM von Sbig in den USA; ist mit einem Filterrad ausgerüßtet, wo für jede Grundfarbe ein Filter eingebaut ist. Nun wird für jede Farbe ein Bild durch den betreffenden Filter belichtet. Zusätzlich wird noch ein SW-Bild ohne Filter gewonnen um eine sehr hohe Auflösung zu erlangen. Anschliessend werden alle 4 Kanäle zusammengeführt und so entstehen die sogenannten LRGB Bilder. L steht für Luminance ( SW - Kanal ohne Farbfilter ) und RGB für die Grundfarben Rot Grün und Blau.

 

Für die Planeten, Mond und Sonnenaufnahmen verwende ich eine handelsübliche Webcam ( Phillips Tocam II ). Mit dieser werden im Videomodus Streams gewonnen. Diese Viedostreams werden dann in Einzelbilder zerlegt und die Besten davon aufaddiert oder gemittelt. So entstehen auch in kleinen Teleskopen erstaunlich gute Aufnahmen.

 

[Home] [Astrobilder] [Zur Sternwarte] [Links] [Impressum]